Wann hast du dich das letzte Mal Glücklich gefühlt? Einfach so ohne Grund und von innen heraus?
Vielleicht kannst du dich noch an Kindheitstage erinnern, an denen nichts weiter passierte und dennoch fühlte es sich an, wie ein Glücksbad. Mit Glück hast du von diesen Tagen noch sehr viele in deinem Erwachsenen Leben.
Ich schreibe hier über Glücklichsein ohne Grund, dieses Gefühl, welches ganz tief in uns liegt und wir Selbst herbeiführen können.
Glück ist für mich nur ein Moments Zustand, nach dem sich ein Gefühl der Zufriedenheit einstellt. Wenn ich also von Glück schreibe, meine ich eigentlich Zufriedenheit.
Was meine ich jetzt aber mit dem "Glücklichsein ohne Grund"?
Ich meine damit, dass wir Glücklich (Zufrieden) sind, ohne äußeren Einfluss. Wir leben von INNEN nach AUSSEN und nicht von AUSSEN nach INNEN.
Ich meine damit, dass es egal ist ob dein*e Partner*in dir Blumen schenkt, ob dein*e Kolleg*in dir guten Morgen sagt, ob deine Kinder deine Kochkünste schätzen u.v.m. du bist einfach zufrieden. Denn wenn du dein Glück von äußeren Umständen abhängig machst, lebst du von AUSSEN nach INNEN. Das heißt aber auch, dass du dein Glück in die Hände anderer Menschen gibst.
Natürlich kann man die nicht grüßenden Kolleg*innen nicht immer ausblenden, man kann sich aber fragen warum diese*r Kolleg*in so viel Macht über die eigene Zufriedenheit hat.
Wenn ich gut für mich Sorge, indem ich mir bewusst Dinge suche die mir guttun dann bin ich innerlich so gefüllt, dass mich ein*e nicht grüßende Kolleg*in nicht in einen Mangel bringen kann. Dann lebe ich von INNEN nach AUSSEN.
Wie geht das denn nun, mit dem von INNEN nach AUSSEN Leben?
Suche dir mehr Möglichkeiten in deinem Alltag, die Dinge zu tun die dich in einen Flow Zustand bringen.
Der Begriff „Flow“ (englisch „Fließen, Rinnen, Strömen“) beschreibt ein als beglückend erlebtes Gefühl mentaler Vertiefung oder das restlose Aufgehen in einer Tätigkeit. Eine Art Tätigkeitsrausch oder auch „Schaffenslust“, bei der uns die Arbeit scheinbar, wie von selbst von der Hand geht. Quelle Karierebibel.de
Wenn du gerne liest, dich weiterbildest, handwerkst, fotografierst u.v.m. dann erlaube dir mehr davon zu machen.
Für mich wirken besonders stark Methoden, die das innere verspielte Kind in mir bedienen. An erster Stelle steht für mich das Lachyoga. Nach einer Stunde Lachyoga fühle ich mich wie frisch verliebt, ohne auf einen Anruf zu warten :-). Aber auch Singen (Rudelsingen), freies Tanzen und Spielen bringt mich in einen Zustand, der mich von innen heraus nährt. Ich kann auch sagen, meine Endorphine (Glückshormone) tanzen Rock'n Roll.
Natürlich gehört eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung, Ruhemomente (Entspannung und Meditation) und soziale Kontakte zu einem inneren Wohlfühlen dazu.
Was auch immer dich von innen nährt, probiere es aus! Schenk dir selbst ausreichend Glücksmomente, um einen Mangel im Außen auszugleichen. Denn wenn es in dir keinen Mangel gibt, dann wirst du von INNEN nach AUSSEN leben. Und letztendlich liegt die Verantwort wie immer bei uns Selbst.
Enjoy
Marion
Kommentar schreiben